Großbritannien

Dieses Land hat mir beim Sortieren nach der DDR die meisten Kopfschmerzen bereitet was wohl an der Phosphorlampe lag. Ich habe mich jetzt entschlossen, keine Spezialitäten zu suchen und zu sammeln. Die im Westeuropamichel aufgeführten Marken mit und ohne Phosphorstreifen suche ich aus - aber mehr nicht!

Im ersten Durchgang hier einmal eine Tauschliste der Marken die ich meine, eindeutig identifiziert zu haben. Die Fehlliste habe ich erst mal bis zur Michelnummer 700 erstellt. Neuere Sachen könnten noch in Kartons verstreut sein.

Inzwischen habe ich mehrere Anläufe gemacht, die neueren GB-Bestände zu sortieren, fertig bin ich immer noch nicht. Die Dauerserienmarken machen mir noch einige Probleme wegen der Unterscheidung der Druckverfahren. Aber die Sondermarken sind mal einsortiert. Leider sehen die Stempel bei den neueren Marken nicht immer optimal aus (viele Werbestempel, rote Stempel und ähnlicher Unrat). Die meisten Marken werden mit halber Anrechnung abgegeben. Block 1-3 hat sich postfrisch doppelt eingefunden.

Bei einer Auktion Anfang 2002 habe ich schöne Postfrischsammlungen von Guernsey und Jersey bekommen. Beide Sammlungen enden etwa 1992. Da die Sammlungen für meine Begriffe überkomplett waren möchte ich mich von den Besonderheiten (Kleinbogen, Markenheftchen, Heftchenblätter) trennen da ich weiterhin einfach nur Briefmarken sammle. Ich würde mich freuen, wenn ich dafür im Tausch etwas postfrisches von der Insel Man bekommen könnte, da habe ich noch kaum etwas.

Meine Fehlliste oder: Ich suche

Meine Tauschliste ** oder: Ich habe postfrisch doppelt

Meine Tauschliste O oder: Ich habe gestempelt doppelt

Kanalinseln (Tausch- und Fehlliste)

Hier noch zur Unterscheidung der Herkunft von Dauerserienmarken ein kleines Bildchen das die Zuordnung erleichtern soll. Es kommt auf die dargestellten Wappen an!

Als Unterscheidungshilfe für die Dauerserienmarken die es sowohl in Offsetdruck als auch in Rastertiefdruck mit unterschiedlicher Michelnummer gibt hier ein kleines Bildchen von der 1215 / 1217

Links die 1217 in RaTdr mit besonders bei der I gut sichtbar ausgefransten senkrechten Linien. Rechts die dagegen glatte 1215 in Odr.

   Zurück