DDR

Unterscheidungsmerkmale "Fünfjahresplan"

Bei diesen Marken ist die Einordnung oft sehr schwierig. Hier eine kleine Hilfe. Es gibt nach Michel 6 Serien mit diesen Markenbildern und dazu noch 4 Serien mit sogenannten Neudrucken aus dem Jahr 1957.

Am einfachsten kann die erste Serie (Michelnummer 362 bis 379) erkannt werden.

Die Serie 1 ist im Oberdruckverfahren hergestellt. Halbtöne werden durch Rasterpunkte dargestellt. Bild 1 zeigt eine solche Marke. Weitere Merkmale sind: Das letzte E von "Deutsche" steht etwa über dem T von "Demokratische", die "5" rechts im Bild berührt den Zirkelschenkel nicht (siehe Ausschnitt A1).

Bild 2 zeigt den Neudruck dieser Marke.  Auch sie ist im Oberdruckverfahren hergestellt, unterscheidet sich aber deutlich am Schriftzug. Jetzt ist das letzte E von "Deutsche" etwa über dem A von "Demokratische". 5 berührt den Zirkelschenkel nicht wie im Original.

Die Serie 2 (Michelnummer 405 bis 422) ist im Buchdruckverfahren hergestellt. Halbtöne werden hier durch Schraffur dargestellt (siehe Bild 3 und Ausschnitt A3). Die "5" berührt den Zirkelschenkel.

Leider lassen sich die Neudrucke dieser Marken nicht am Markenbild von den Originalmarken unterscheiden. Da die Neudrucke nicht mit Gummi versehen wurden, kann also aus dem Vorhandensein von Kleb auf eine Originalmarke geschlossen werden. Bei allen ND, die ich bisher gesehen habe sind zentrische Viererblockstempel leicht schräg aufgedruckt. Solch ein Stempel (Bild 2 und 3) deutet also auf einen ND hin.

Die Serie 3 (Michelnummer 435 bis 442) beinhaltet Aufdrucke neuer Werte. Der Unterscheidung sind hier nach Michel kaum Grenzen gesetzt (z.B. 439 b II g X), viel Vergnügen! Dann soll auch noch zwischen stumpfglänzendem und rußigmattem Aufdruck unterschieden werden. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das vielleicht nachvollziehen - aber nur dann!

Auch hier gilt leider, daß sich die Nachdrucke nicht am Markenbild von den Urmarken unterscheiden lassen. Das bedeutet wieder: Stempel ansehen!

Die Serie 4 (Michelnummern 453 bis 458) bringt neue Wertstufen mit anderem Markenbild, also gut zu unterscheiden von den bisher vorgestellten Marken.

Für die Neudrucke dieser Serie gilt auch hier, daß sich am Markenbild keine Unterscheidungsmerkmale zeigen. Stempel genau ansehen!

Die Serie 5 (Michelnummern 577 A bis 585 A) hat die Wertstufen und Markenbilder aus den Serien 2 und 4 entnommen, unterscheidet sich von den Marken dieser Serien nur durch das Wasserzeichen! Jetzt heißt es also ran an das Signoskop! Serien 1 bis 4 haben Wasserzeichen 2 (DDR und Posthorn), ab Serie 5 ist das Wasserzeichen 3 (DDR und Kreuzblüte) drauf.

Zur Serie 5 und 6 gibt es keinen Neudruck. Alles mit Wasserzeichen 3 ist Original!

Die Serie 6 (Michelnummern 577 B bis 585 B) unterscheidet sich von der Serie 5 durch die Zähnung. Serie 1 bis 5 ist gezähnt 13:12 1/2, die Serie 6 ist gezähnt 14 - es wäre sonst ja zu einfach! 

Wer nun gerne noch mehr mit dem Signoskop arbeitet, kann auch noch kopfstehende Wasserzeichen und ähnliche Sachen finden, mir ist das zu langweilig. Dann gibt es bei der Serie 2 auch noch die Möglichkeit, zwischen gewöhnlichem und gestrichenem Papier zu unterscheiden ... und ... und ... und.

Das Thema "Stecherzeichen" kommt später noch, da ist mir einiges noch nicht klar.

Hier noch ein Blick auf die "verschiedenen" Marken:

Erste 2 Zeilen: ND Serie 1

Zeile 3 und 4: ND Serie 2

Zeile 5: Serie 3

Zeile 6: Serie 4

Zeile 7: Serie 5

Dann gibt es noch einen tollen "Fünfjahresplan-Navigator" bei den Briefmarkenfreunden in Berlin:

http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9:ddr-der-qfuenfjahrplan-navigatorq&catid=9:deutschland&Itemid=26

 

Stand: 08.01.11

   Zurück