Meine Spezialsammlung

Da es für Deutschland so viele Spezialitätensammler gibt, habe auch ich mich entschlossen, ein Spezialgebiet zu sammeln:

Nicht mehr frankaturgültige Marken mit lesbarem Datum.

        

Wellenstempelteile oder Teile von Werbedrucken sind kein Hinderungsgrund in dieser Sammlung. Fehl- und Tauschlisten werden in Kürze erstellt. Prüferbefunde von Schlegel "Stempel falsch" sind willkommen.

Neueingang Dez. 2001: Spanische Weihnachtsblockmarken auf echt gelaufenen Postkarten mit Briefzentrumstempel

Und noch ein kurioser Neuzugang vom Auktionshaus Lindner in Stuttgart:

Am 24.04.02 erhielt ich diese herrliche Euro-Mischfrankatur für meine Spezialsammlung

:

Der Stempelzudruck "Achtung, Pf-Marken bis zum 30.Juni 2002 aufbrauchen" macht sich besonders gut auf nicht mehr so ganz frankaturungültigen Marken - siehe Beispiele:

 

Offensichtlich können auch die Marken vom Deckel des Wohlfahrtsmarkenheftchens für Frankaturzwecke verwendet werden:

Diese schönen geschnittenen Europamarken in Unter- und Übergröße auf echt gelaufenen Briefen stammen aus einer Werbebroschüre der Deutschen Post AG:

Von einem Sammlerfreund erhielt ich am 27.09.02 zwei Briefe mit wohl aus einer Broschüre ausgeschnittenen Entwurfsmarken:

Ausgeschnittene Marken auch mit Handstempel vom Briefzentrum:

Hier noch ein toller Neuzugang von einer Tauschpartnerin: USA-Karte in Deutschland zum zweiten Mal entwertet:

Und hier noch die Mega-Überhämmer, alle echt gelaufen:

Stand: 21.01.03

   Zurück