Sortierhilfen Pakistan Freimarken "Einheimische Ansichten" 

 

Leider sind aus der bei einer Auktion ersteigerten Pakistan-Wühlschachtel vorwiegend diese Dauerserienmarken herausgekommen. Zum Glück hat die Unterscheidung auf der Vorderseite nicht so viel Probleme gemacht wie bei anderen Ländern wo sich die Marken nur aufgrund des Wasserzeichens unterscheiden. Trotzdem bin ich mit der Erklärung im MICHEL nicht ganz einverstanden.

Bei 136, 137 und 139 ist der Unterschied zwischen I und II klar dargestellt. Allerdings sehen die restlichen Marken der Serie 138 und 140-51 etwas anders aus - nicht wie I oder II!

Zur eindeutigen Einordnung habe ich ein Bildchen gefertigt:

Bei der Sortierung der vielen Marken ist mir dann bei der 3-er noch eine Besonderheit aufgefallen (im Bildchen oben mit ???) Offenbar gibt es dort einiges für den Spezialisten zu suchen! Wenn jemand ein paar hundert davon will, bitte melden bevor ich sie nach Bethel schicke.

Offenbar war aber das Wunderkästchen noch nicht vordurchsucht weil auch einige A 178 dabei waren.

Letztes Update: 06.10.07