FORMNUMMERN

Bei einer Aufräumaktion in meinen Bund-Alben habe ich im Winter 2007/08 alle meine Marken mit Formnummern in ein extra Album gesteckt und versucht die Thematik aufzuarbeiten. Natürlich bin ich nicht fertig geworden und so liegt alles noch mit vielen Fragezeichen da.

Kann jemand helfen?

Es ist wohl richtig, dass die Formnummern nur bis zur Michelnummer 1753 im Jahr 1994 gehen, Danach ist alles in Kleinbogen erschienen und hat keine solche Kennzeichnung mehr. Ich habe daher angefangen meinen Bestand  rückwärts aufzubauen.

Es könnte ja alles so einfach sein wenn die Formnummern bei jeder Marke aus der rechten unteren Ecke eines Bogens erscheinen würden und immer von 1 bis 4 gehen. Hier ein Bildchen wie schön es sein könnte:

Hier die 1744 mit den Formnummern 1 und 2 an der richtigen Stelle. Bei der weiteren Suche sind mir dann aber rechte untere Bogenecken in die Hand gefallen ganz ohne Nümmerchen:

Hier die 1740 und 1751. Gibt es da keine Formnummern???

... oder sind sie nur auf der anderen Seite versteckt wie bei diesen Marken (1736-38)?

... oder gibt es doch Bogen so ganz ohne Formnummern ... oder sind sie da oben oder wo anders versteckt? Hier zwei Beispiele bei denen ich beide untere Ecken habe und nirgends eine Formnummer ist (1642, 48):

... ach und dann können sie auch noch auf der anderen Seite sein wie bei der 1614:

Auch bei manchen Zusammendrucken gibt es Formnummern - bei den 60-er Libellen habe ich aber keine gefunden.

Ganz unübersichtlich mit der Position wird es dann bei den Blumenmarken 1505-09, ist bei der zweiten 50-er im Bild die Formnummer nur zu weit nach oben gerutscht oder gibt es Exemplare mit und ohne?

Die Wertpapierdruckerei in Leipzig kann das sogar in Farbe - oder sind das gar keine Formnummern, die "2" bei der 1482 lässt mich zweifeln.

... wird fortgesetzt oder wenn ich mehr Wissen habe korrigiert.

Gibt es in den Tiefen des Internet irgendwo eine Liste was es an Formnummern gibt? Gefühlsmäßig gehen sie nicht bei allen Marken bis 4. Ich würde meine Liste gerne erweitern wenn es nicht alles gibt oder ob die Nummern bei den einzelnen Marken rechts oder links unten zu finden sind.

Ich habe in meinem Umfeld schon einige Spezis gefragt aber leider nirgends fundiertes Wissen gefunden. Gut, es gibt zu diesem Sachgebiet vielleicht auch ein schlaues Buch aber eigentlich möchte ich mir die Kosten sparen.

Meinen Bestand der schon einsortiert ist habe ich in einer Tabelle aufgelistet. Natürlich würde ich gerne noch mehr Wissen und Marken haben. Im Michel habe ich keine Preise für diese Formnummernmarken gefunden, ich würde sie also mal über den Daumen bei Tausch mit 2xMichel ansetzen. Dubletten für den Tausch habe ich leider nur ganz wenige, biete sie aber auch in der Liste an.

Hier geht es zu meinen Listen Bund und Berlin im EXCEL Format:

NEU:
19.08.08 Vielen Dank für den Hinweis auf die 2 Bücher von Schwarz, ich werde versuchen, ob ich sie irgendwo ansehen kann, in der Büchereiliste sind sie leider nicht (IZB 3-926539-00-3 und 3-926539-01-1).

Neue Erkenntnis: Es gibt definitiv Bogen ohne Formnummer. Hier am Beispiel einer 833. Ob es diese Bogen aber auch mit Formnummer gibt weiß ich noch nicht. Vielen Dank an Stampystamp für den Scan!

Neu 13.03.09:

Die 3 Bücher von Schwarz habe ich mir geleistet und mal kurz reingeschaut - oh je! Offensichtlich sind die für Super-Spezialisten geschrieben und es werden erhebliche Vorkenntnisse erwartet. Ohne ernsthafte Beschäftigung kann man kaum was damit anfangen. Eigentlich wollte ich mit den Briefmarken nur Freude und keine Arbeit. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, vielleicht klatsche ich alles an die Wand.

Neu 19.03.09:

Nach erneuter Lektüre der Schwarz Bücher bin ich so schlau wie vorher. Laut Titel sollte es sich um Bücher zu Formnummern handeln, tatsächlich sind es aber Bücher für Spezial-Altpapiersammler (so nenne ich die Randstücksammler). Die oben gezeigte 833 bei der es offensichtlich keine Formnummern gibt taucht im Katalog mit der Bezeichnung BSM  Z=Ajg 0A auf. Soll wohl heißen Formnummer 0 (NULL) oder keine Formnummer. A heißt wohl alle Ecken voll durchgezähnt.

Durch viele Computerbücher bin ich schon recht chaotische Lektüre gewohnt. Alles wird aber von diesen Büchern um Lichtjahre übertroffen! Es wäre ja so einfach, wenn die Michelnummern in der Reihenfolge beschrieben wären. Eine einfache Tabelle würde dafür ausreichen. Aber nein, man muss ja wieder Serien zusammenfassen, dass man ja nichts auf Anhieb findet. Einen Hinweis ob ich eine Formnummer in der rechten unteren oder linken unteren Ecke suchen muss habe ich noch nirgends gefunden. Ich will sehen, dass ich eine auch für geistige Fußgänger lesbare Liste zusammen bekomme. Alle über Formnummern hinausgehende Details werde ich nicht erwähnen. Ich wünsche dem Autoren und Verleger +10 waagerechte und +12 senkrechte Zahnlöcher sofern er noch eigene Zähne hat.

Neu 28.01.16

Die Alben mit Formnummern füllen sich extrem langsam. Kaum mal ein Angebot aus der Fehlliste. Bei Auktionen habe ich schon einige Lose angesehen aber es ist immer nur das, was ich auch schon im Album habe. Gut, Einzelmarken werden ab und zu auch angeboten aber das sind dann eben Spitzenwerte und für mich unerschwinglich. Die Erarbeitung einer Liste ist in weite Ferne gerückt da sich nichts tut. Bisher nur ein einziges Mal ist es zu einem anständigen Tausch gekommen FoNu Marken gegen FoNu Marken. Entweder sterben die Sammler solcher Spezialitäten aus oder sie sind eben nicht im Internet.

Stand: 28.01.16 18:16