Deutsches Reich - Besonderheiten

 

Fast in jeder Sammlung Deutsches Reich schlummern einige Besonderheiten - nur findet man sie kaum wenn man nicht weiß, wo man suchen soll. Als Anfänger hat mir ein alter Hase mal eine Marke Reichsadler von 1924 gezeigt, bei der der Adler keine Zunge hatte. Jetzt habe ich mich daran erinnert und meine Bestände danach durchsucht. Ich bin fündig geworden!

 

Das Bild oben zeigt in der Mitte die "normale" Marke Nr. 356. Der Ausschnitt links zeigt einen Adler mit verkürzter Zunge, der rechts ganz ohne Zunge.

Im Michel-Spezial habe ich bei der Germania Nummer 69 dann noch etwas vom "DFUTSCHEN" Reich gelesen und meine Bestände danach durchsucht. Auch hier bin ich fündig geworden:

Die gestempelte Marke stammt aus dem Feld 90 (zusätzlich unterbrochene Begrenzungslinie der Umrandung der linken Wertziffer), die ungestempelte aus dem Feld 35.

Sprung in der Rosette (Korbdeckel)

Da ich in meinen Beständen einige dieser Abarten gefunden habe, sind sie wohl nicht gar so selten aber trotzdem sollen sie ja mindestens 10 Mark mehr als das Original bringen HI!

Rosettenmarke mit dem Plattefehler PE 1 in Feld 98:

Michelnummer 219 mit Abart 1: Langer Querfußstrich im "M" von Mark:

Michel Nummer 122: R in BAYERN beschädigt:

Michel Nummer 127: Landmann verliert die Stiefelsohle:

Michelnummer 580: Cisenbahn anstelle von Eisenbahn:

Michelnummer 485: Offenes D in Deutsches Reich

Diesen Plattenfehler gibt es auch bei der Nummer 515 (bildgleiche Marke mit Wasserzeichen 4)

Unterscheidungshilfe Deutsches Reich Nr. 65 und 66

Nr. 65: Leider ist bei einem meiner zwei Exemplare ein dicker Stempel über dem Brustpanzer und dem Zügel, dass ich nicht sicher bin welches jetzt die Type I und II ist. Auf jeden Fall sind mir noch einige weitere Unterschiede aufgefallen (z.B. Helm usw.) ich gehe also davon aus, dass ich beide habe.

- links wohl Type II, rechts Type I

Nr. 66: Hier ist die Unterscheidung relativ klar, links die Type II, rechts die I.

Unterscheidungshilfe für die Hitlerköpfe 787-88 und 826-27;

Bei der 12-er kann man den Unterschied schon an der Farbe erkennen, sonst braucht man den "Fadenzähler".

Unterscheidungshilfe MICHEL Nummer 79 - 82

Der Hauptunterschied ist die Inschrift unter dem Bild. Unterschiede gibt es aber auch in den Sonnenstrahlen (hier aus der oberen linken Ecke der Marke). Ich habe dazu ein besonders prägnantes Muster der 82 ausgesucht, nicht alles sind so schön schraffiert: